Grand Canyon

Der Grand Canyon ist eine der mächtigsten, inspirierenden Landschaften der Erde. Die Geschichte erzählt von geologischen Prozessen, die in unvorstellbaren Zeitspannen als einzigartige Kombination von Größe, Farbe und Erosionsformen gespielt werden. Der Canyon ist 446 km lang, bis 29 km breit und 1,6 km tief. Seine zerklüftete Landschaft beherbergt eine faszinierende Vielfalt an Pflanzen- und Tiervorkommen, von der Wüste zum Colorado Fluss in der Schlucht bis zu den Bergwäldern auf dem Nordrand.

Der Grand Canyon zeigt eine wunderschöne Abfolge von Gesteinsschichten, die als Fenster in die Zeit dienen. Das Schnitzen des Canyons ist nur das jüngste Kapitel, ein geologischer Augenblick, in einer langen Geschichte. Diese lange Geschichte beinhaltet fast 2 Milliarden Jahre alten Felsen. Landmassen, die kollidieren und auseinanderdriften, sich bildende und erodierende Berge, Meeresspiegel, die steigen und fallen, und unbarmherzige Kräfte, Wasser zu bewegen. Die entdeckten Schichten bewahren eine längliche, aber unvollständige Aufzeichnung der Erdgeschichte.

Eine Schlucht, zwei Ränder

Der Südrand und der Nordrand des Grand Canyons sind in der Luftlinie nur 10 Meilen voneinander entfernt, aber 356 Kilometer auf der Straße. Die südliche Höhe beträgt 2.100 Meter, mit Temperaturen zwischen 10° – 30° Celsius im Sommer und -7° – 10° Celsius im Winter. Der nördliche Rand ist 300 Meter höher und etwa 6° kälter als der Südrand. Während der Südrand ganzjährig geöffnet ist, ist der Nordrand von Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet.

Wir haben uns den Grand Canyon vom Südrand (South Rim) angeschaut. Da wir in dem heißesten Monat unterwegs waren, durfte man zu dieser Zeit nur bis zur Hälfte des Canyons runter laufen, sofern man unten keine Unterkunft gebucht hatte. 

Warst Du schon einmal in den USA?

Welche Abenteuer hast Du dort erlebt, welche Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!