Wirtshaus Alpenrose 1.400 m (Wanderung)

14.06.2022

Wirtshaus Alpenrose 1.400 m (Wanderung)

Tourendetails Wirtshaus Alpenrose

Lage

Streckeninformationen

Einkehrmöglichkeiten

GPS Track Wirtshaus Alpenrose

Ausrüstung & Sicherheit

Ausrüstung

Beste Jahreszeit

Sicherheit

Urige, schöne Hütte – leider konnte ich aufgrund von dem Stand der Sonne kein schönes Foto machen

Tourenbeschreibung

Vom Bahnhof von Mayrhofen läuft man einmal quer durch die Gemeinde Richtung Zillergrund. Der erste Teil ist eine geteerte Straße auf welcher viele Autos entgegen kommen. Sobald man die letzten Häuser hinter sich gelassen hat, hat man einen tollen Blick in das Tal. Wir folgen der Beschilderung „Alpenrose“, wobei wir uns bei dem großen Schild die Mundwinkel nach unten gefallen sind, denn der direkte Weg zur Hütte war gesperrt. Da wir nach Feierabend los sind und die Hütte nur bis 18:30 Uhr auf hat mussten wir uns also beeilen – wir wollten oben schließlich noch ne Kleinigkeit essen und den Ausblick genießen.

Richtung Zillergrund ging es also erst einmal entlang der Ziller bis zur nächsten Beschilderung Richtung Hütte. Über einen kleinen Grashang hinauf und durch den Wald ging es steil nach oben bis zu einer Forststraße. Diese folgend führt am Ende in Serpentinen zur Hütte. Es ist eine sehr süße, urige, schöne Hütte mit einem tollen Ausblick. 

Da wir uns den langen Umweg auf dem Rückweg sparen wollten, sind wir gegen aller Vernunft den direkten Weg abgestiegen. Der erste Teil ging noch ganz gut – hier mal über einen Baumstamm drüber, dort mal drunter. Der zweite Teil war dann etwas zu abenteuerlich, denn ein kompletter Hang war abgeholzt und es gab keinen Weg dran vorbei/drüber/drunter. Ein Kluger Kopf wäre umgekehrt, aber wird sind einfach gerade aus runter über Stock und Stein… 

Dir hat der Bericht gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Folge meinen Abenteuern auf Instagram

Warst du auch schon auf dem Wirtshaus Alpenrose oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Wandertour?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.