Schwebenkopf 2.354 m & Schafsiedel 2.447 m (Skitour)

01.03.2020

Schwebenkopf 2.354 m & Schafsiedel 2.447 m (Skitour)

Tourendetails Schwebenkopf & Schafsiedel

Lage

Streckeninformationen

Einkehrmöglichkeiten

GPS Track Schwebenkopf & Schafsiedel

Ausrüstung & Sicherheit

Ausrüstung

Beste Jahreszeit

Sicherheit

Tourenbeschreibung Schwebenkopf & Schafsiedel

Schwebenkopf

Von der Hütte geht es in das Tal hinein, erst ein kleines Stück bergauf, bis sich das wunderschöne Hochtal öffnet. Der Weg führt vorbei an der Rosswildjagdhütte über Geländestufen. Danach zweigt der Weg nach rechts zu den weiten, flachen Feldern der Rosswildalm ab. Jetzt immer in süd/westlicher Richtung dem Kamm entgegen und nach einem letzten, kurzen Anstieg zum Gipfel.

Von hier haben wir eine Überschreitung zur Aleitenspitze und dann zum Schafsiedel versucht, diese wurde aber aufgrund der Begebenheiten abgebrochen. Stattdessen sind wir noch vor dem Aleitengrat in den Nordhang abgefahren. Fantastisch Abfahrt! Im Grunde ging es runter Richtung Bamberger Hütte. 

Bilder von der Tour

Schafsiedel

Komment vom Schwebenkopf sind wir kurz vor der Bamberger Hütte links abgebogen zum 1. Wildalmsee. Weiter bergauf, in einem Bogen zum 2. Wildalmsee, über relativ flache, lange Felder und kurzem Steilaufstieg zum 3. See. Zuletzt über den Gipfelhang zum bereits gut sichtbaren Gipfelkreuz.

Abfahtstechnisch gibt es mehrere Möglichkeiten. Aufgrund der sicheren Verhältnisse haben wir uns dem Gratverlauf links gehalten, und sind am nördlichen Ende in die steilen Hänge bis zum Manzenkar abgefahren. Das Kar folgen wir über Stufen talwärts. Am Ende führt der Pfad links in den lichten Wald, bis man auf einen Forstweg trifft. Dieser führt zurück zum Gasthof Wegscheid.

Bilder von der Tour

Dir hat der Bericht gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Folge meinen Abenteuern auf Instagram

Warst du auch schon auf dem Schwebenkopf oder Schafsiedel oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Skitour?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.