Heuberg 1.338 m (Wandern)
Tourendetails Heuberg
Lage
- Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Schweibern am Samerberg
- Gipfel: Heuberg 1.338 m, Wasserwand 1.367 m
- Region: Chiemgauer Alpen
Streckeninformationen
- Bergauf / Bergab: 681 m
- 2:19 Stunden
- 7,13 km
- Schwierigkeit: Leicht, kurzer Steig
Einkehrmöglichkeiten
- Daffnerwald-Almen
GPS Track Heuberg
Ausrüstung & Sicherheit
Ausrüstung
- Sonnenschutz (Creme, Brille, Hut), Brotzeit, Trinkflasche (1-3 Liter nach Bedarf), AV-Ausweis, Messer, Erste Hilfe, evtl.Teleskopstöcke
Sicherheit
- Schau dir den Wetterbericht für die Berge an!
Tourenbeschreibung Heuberg
Vom Parkplatz starten wir folgendem dem Wegweiser Richtung Heuberg auf einem breiten Forstweg. Durch den Wald gibt es auch immer weider Pfade, die im Grunde alle am gleichen Platz auskommen, wir sind weiter auf dem Forstweg gelaufen bis zu einer Kreuzung. An dieser Kreuzung haben wir uns rechts gehalten, um den anspruchsvolleren sowie steileren Weg zu gehen.
Nach einiger Zeit erreicht man eine große Lichtung, auf welcher ein paar Hütten stehen. Ab hier ist der Pfad schwer zu erkennen, man muss die Lichtung überqueren und hinten rechts in den wald wieder rein, aber hier ist auch wieder ein Pfad erkennbar. Jetzt geht es steil bergauf. Oben angekommen kann man von hier auf die Kindlwand klettern, wir haben uns diesen Gipfel bei der Sonnenuntergangstour gespart. Nicht zu verfehlen führt uns der Weg über den Grat zum Heuberg, welcher auch bereits seit längerem zu sehen ist. Vom Gipfel hat man eine tolle Aussicht in das Inntal und die Berge drumrum.
Unsere Tour geht noch weiter zur Wasserwand, so dass wir beim Heuberg nur eine ganz kurze Rast eingelegt hatten. Die Wasserwand ist 29 Meter höhe als der Heuberg-Gipfel. Zuerst geht man ein paar Meter bergab um an der Wand einen Steig zu begehen, welcher teilweise mit einem Stahlseil versichert ist. Oben angekommen legen wir die letzen Meter auf dem Grat zum Wasserwand-Gipfel zurück und legen hier eine ordentliche Pause sein. Denn jetzt heißt es Sonnenuntergang genießen!
Der Abstieg erfolgt zurück über dem Steig und dann links runter durch den Wald – also nicht zurück zum Heuberg. Wir gehen Richtung Daffnerwald-Almen, welche wir über den waldigen Pfad erreichen. Ab hier folgen wir der Forststraße nach links zurück zum Parkplatz. Bald erreicht man die Kreuzung, wo wir beim Aufstieg den rechten Weg gewählt hatten. Jetzt solltet ihr euch wieder auskennen und euer Auto finden. 🙂
Bilder von der Tour
Warst du auch schon auf dem Heuberg oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Wandertour?