Gilfert 2.506 m (Skitour)

24.03.2021

Gilfert 2.506 m von Hausstatt (Skitour)

Tourendetails Gilfert

Lage

Streckeninformationen

Einkehrmöglichkeiten

GPS Track Gilfert

Hinweis bezüglich GPX Track

Dieser GPX-Track stellt nur eine Momentaufnahme einer möglichen Aufstiegsspur, beziehungsweise Abfahrtslinie dar. Eine sorgfältige und gewissenhafte Tourenplanung kann damit in keiner Weise ersetzen werden.

Ausrüstung & Sicherheit

Ausrüstung

Tourenbeschreibung Gilfert

Wir haben auf dem Parkplatz Nr. 2 geparkt und sind von dort, an der kleinen Kapelle vorbei, entlang der Skipiste hochgelaufen. Ca. auf 1.450 m zweigt die Skitourenroute (Beschilderung am Baum) rechts in den Wald und kreuzt ca. 60 hm später eine Forststraße, wo wir weiter geradeaus im Wald aufsteigen. Immer ansteigend durch den Wald (mit roten Markierungspunkten an den Bäumen) geht es aufwärts zum Nonsberg und Nonsjöchl, wobei wir auf dieser Strecke noch einmal eine Forststraße kreuzen. 

Es war super schön durch den Wald zu gehen, wo immer wieder die Sonne durchblitze.

Oben nach dem Nonsjöchl verliert man immer wieder ein paar Höhemeter (ca. 72 hm) bis man auf ca. 2.200 m den Weg kreuzt, der südlich von dem Nonsberg über den Forstweg hochgeführt hat. Das nun steilere Gelände führt unterhalb vom Wetterkreuz rechts vorbei durch Mulden und zum Schluss am breiten Rücken zum Gipfel.

Abfahrt

Es gibt einige Varianten: Wir sind vom Gipfel über die traumhaft-schönen, pulvrigen Nordhänge Richtung Lafasteralm abgefahren, wo man unterhalb des letzten Gebäudes auf einen Forstweg trifft. Nachteil von dem Forstweg ist: Er ist nicht besonders steil, so dass man hier bei Teilbereichen die Stöcke benötigt und aufgrund der Sonneneinstrahlung waren Teilstücke eher so, als wenn man auf Teppich fährt.

Natürlich kann man auch entlang des Aufstiegs abfahren, wobei man hier nicht über den Nonsberg abfährt, sondern links/südlich daran vorbei.

Dir hat der Bericht gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Folge meinen Abenteuern auf Instagram

Warst du auch schon auf dem Gilfert oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Skitour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.