Brandberger Kolm 2.700 m (Wanderung)

18.06.2023

Brandberger Kolm 2.700 m von Brandberg (Wanderung)

Tourendetails Brandberger Kolm

Lage
Toureninfo
Ausrüstung
Einkehrmöglichkeit
Beste Jahreszeit

GPS Track Brandberger Kolm

Wetter

Tourenbeschreibung

Zum Kolmhaus

Vorne weg: Die Tour verläuft hauptsächlich in der Sonne, also nicht unbedingt den heißesten Tag raussuchen.

Der „Weg der vielen Gatter“. Vom öffentlichen Parkplatz hinter der Kirche gehen wir zurück zur Hauptstraße und über einen schmalen Wiesenpfad (Wegweiser zum Kolmhaus) bergauf zum Weiler Ahornach. In der verwachsenen Wiese gibt es auch ein paar angelegte Holzstufen; Achtung beim runtergehen, denn einige sind recht locker. Ich frage mich auch, wie begeistert der Bauer davon ist, wenn er die Wiese mäht. Wir queren viele Gatter, den Mühlbach und haufenweise Schilder, die darauf aufmerksam machen, dass man Hunde anleinen muss.

Es geht weiter über eine Straße bis zum letzten Hof. Für diejenigen, die sich ein paar Höhenmeter sparen wollen, es sieht so aus, als wenn hier noch drei Parkplätze wären, aber wahrscheinlich nur für einheimische Kennzeichen geeignet. 😉

Weiter auf einem Karenweg immer weiter Richtung Osten. Haltet Ausschau, auf der linken Seite kommt bald ein Wasserfall. Auf 1.450 m verlassen wir den Karrenweg und folgen einen schmalen Pfad zum Kolmhaus rauf, wobei wir immer wieder eine Forststraße queren.

Auf den Brandberger Kolm

Vom Kolmhaus geht es weiter, recht flach Richtung Osten in das Brandberger Kar. Im hinteren Teil angekommen führen Serpentinen Richtung Brandberger Joch, aber auf einer Höhe von 2.170 m folgen wir den Wegweisern nach rechts. Einige Altschneefelder müssen gequert werden, aber die Wegmarkierungen sind gut zu sehen. Auch in der Westflanke des Brandberger Kolm sind noch einige Altschneefelder vorzufinden, die sich aber gut gehen lassen. Wir steuern den Kamm an, auf welchen bereits aus der Ferne in großer Steinmandl zu sehen ist. Auf dem Kamm wird der Pfad felsiger und 2-3x  sind die Hände auch nützlich um Aufzusteigen. Oben angekommen hat man einen traumhaft-schönen Ausblick! (Eigentlich hat man den schon während der ganzen Tour).

Auf dem Rückweg sind wir beim Kolmhaus eingekehrt – sehr leckeres Essen & super Bedienung!

Warst du auch schon auf dem Brandberger Kolm oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblingstour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.

Weitere Touren im Zillergrund

Weitere aktuelle Wanderungen

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert