Haller Zunterkopf 1.966 m & Thaurer Zunterkopf 1.918 m (Wanderung)
Tourendetails Haller - & Thaurer Zunterkopf
Lage
- Ausgangspunkt: Parkplatz Haselbergsteig und Thaurer Alm
- Gipfel: Haller Zunterkopf 1.966 m & Thaurer Zunterkopf 1.918 m
- Region: Karwendel, östliches Ende der Nordkette
Streckeninformationen
- Bergauf / Bergab: 1.226 hm
- 3:50 Stunden gesamt
- 13,61 km
- Schwierigkeit: Leicht
Einkehrmöglichkeiten
- Thaurer Alm
GPS Track Haller - & Thaurer Zunterkopf
Ausrüstung & Sicherheit
Ausrüstung
- Sonnenschutz (Creme, Brille, Hut), Brotzeit, Trinkflasche (1-3 Liter nach Bedarf), AV-Ausweis, Messer, Erste Hilfe, evtl.Teleskopstöcke
Beste Jahreszeit
- März - Oktober
Sicherheit
- Schau dir den Wetterbericht für die Berge an!
Tourenbeschreibung Haller - & Thaurer Zunterkopf
Haller Zunterkopf 1.966 m
Vom Parkplatz folgen wir dem rechten Forstweg (nicht links auf den Haselbergsteig!) bis zur nächsten Abzweigung, wo wir uns dann links halten und entlang des Thaurer Langenbachs gehen. In dem felsigen Gelände ist sehr einsam, so dass wir sogar Gämse gesehen haben. Auf halbem Weg bei ca 1.020 hm biegen wir dann rechts, den Bach querend, auf einen Steig ab (4. Bild).
Diesen Steig durch den Wald folgen wir bis zur Beschilderung „Massun“ und gelangen dort links rauf auf den Koanzenwandsteig (5. Bild). Es ist ein schöner Steig durch den Wald und in der Schlucht überqueren wir abermals einen Bach und kommen auf den Trenkweg.
Der Guggermauersteig über den Angerlboden und Nisselboden wird nun steiler, vorbei an der Guggermauerhütte, wo es auch einen schönen Aussichtspunkt gibt. Weiter über einen Waldpfad bis zu den dichten Latschenfeldern durch hoch auf den Gipfel.
Thaurer Zunterkopf 1.918 m
Vom Haller Zunterkopf geht es Richtung Westen kurz abwärts auf einer seilversicherten Passage und am schmalen Kamm entlang auf das Gipfelplateau zum zweiten Gipfel der Tour. Auf dem Kamm hat man immer wieder einen tollen Ausblick ins Inntal sowie in das Karwendel Gebirge hinein.
Der Abstieg erfolgt steil durch Latschenfelder und über einem breiten Rücken an der Kaisersäule (8. Bild) vorbei. Weiter dem Weg folgend gelangen wir an die Thaurer Alm, wo wir uns ein Weg-Bierchen mitnahmen. Auf dem Thaurer-Alm-Weg und später dem Haselbergsteig geht es zurück zum Parkplatz
Warst du auch schon auf dem Haller Zunterkopf & Thaurer Zunterkopf oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Wandertour?