Kellerjoch 2.343 m & Kuhmesser 2.246 m (Wanderung)
Tourendetails Kellerjoch & Kuhmesser
Lage
- Ausgangspunkt: Zwischen Fügen - Hochfügen; Parkbucht nähe Gasthof Schellenbergalm
- Parkplatz: Klick führt zu Google Maps
- Gipfel: Kellerjoch 2.343 m & Kuhmesser 2.246 m
- Region: Tuxer Alpen
Streckeninformationen
- Bergauf / Bergab: 1.104 hm
- 4:02 Stunden
- 11,31 km
Einkehrmöglichkeit
- Gartalm, Kellerjochhütte
GPS Track Kellerjoch & Kuhmesser
Tourenbeschreibung
Weg zum Kellerjoch
Wir starten auf der Hochfügenerstraße kurz hinter dem Gasthof Schellenbergalm, dort kann man am Straßenrand parken; es ist auch mit Wegweisern ausgeschildert. Entlang der Forststraße geht es ca. 1,4 km (auf 1.440 m) bergauf, hier zweigt ein schmaler Pfad nach links ab (1. Bild). Man kann auch weiter gemütlich auf der Forststraße gehen, aber wir fanden den Pfad um einiges idyllischer obwohl es sehr matschig war aufgrund des Regens am Vortag.
Der Weg führt direttissima 150 Höhenmeter am inneren Gartalmbach entlang und wenig später zum Gartalm Niederleger (3. Bild). Hier lässt sich der Weg über die Kuhwiese kurz nicht gut erkennen, man hält direkt auf den Wald zu, wo man dann auch sämtliche Markierungen und Pfeile sieht. Entlang des Waldes geht es zur Gartalm hoch.
Rechts an der Gartalm vorbei geht es weiter auf einem schmalen Pfad, welcher gut markiert ist, auf 2.125 m. Hier zweigt der Weg zum Kellerjoch nach rechts ab, der linke Weg führt direkt zur Kellerjochhütte.Oben auf dem Bergrücken angekommen geht es noch einmal nach rechts zur Kapelle rauf, von wo man einen fantastischen Ausblick hat (wenn das Wetter mitspielt).
Die Kellerjochapelle wurde durch die 1. Schwazer Schützenkompaniewurde gebaut und 1931 eingeweiht. Frühaufsteher können einen überwältigenden Sonnenaufgang erleben, da kein anderer Berg den Blick in die Ferne versperrt.
Vom Kellerjoch zum Kuhmesser
Von der Kapelle geht es abwärts zur Kellerjochhütte, der Weg ist steiniger als zuvor und teilweise mit einem Drahtseil versichert. Von dort geht es über den Bergrücken bzw. knapp drunter über einen schmalen Pfad zum Kuhmesser, der Weg und die Aussicht genießen wir trotz dem wechselseitigen Wetter in vollen Zügen.
Abstieg zum Parkplatz
Vom Gipfel steigen wir in süd – süd-westliche Richtung zum Loassattel 1.675 m ab. Ab dem Parkplatz folgen wir nicht der Forststraße, sondern einem schmalen Pfad links zurück in den Wald in östliche Richtung. Teilweise ist der Weg mit Brettern ausgelegt, denn der Boden ist sehr moorig. Nach knapp zwei Kilometern erreichen wir wieder unser Auto.
Warst du auch schon auf dem Kellerjoch, Kuhmesser oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Wandertour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.