Rauhenkopf 2.258 m & Arbiskopf 2.133 m (Wanderung)
Tourendetails Rauhenkopf
Lage
- Ausgangspunkt: Parkplatz an der Jausenstation Melchboden
- Parken (Klick führt zu Google Maps); Maut Zillertaler Höhenstraße: 8 €
- Gipfel: Rauhenkopf 2.258 m, Arbiskopf 2.133 m
- Region: Zillertaler Alpen
Toureninfo
- Bergauf / Bergab: 444 hm
- 2:48 Stunden
- 8,08 km
Ausrüstung
- Sonnenschutz (Creme, Brille, Hut), Mückenschutz, Brotzeit, Trinkflasche (1-3 Liter nach Bedarf), Messer, Erste Hilfe, evtl.Teleskopstöcke
Einkehrmöglichkeit
- Rastkogelhütte, Jausenstation Melchboden
Beste Jahreszeit
- Mai - Oktober
Tourenbeschreibung
Vom Parkplatz bei der Jausenstation Melchboden führt ein markierter Weg in wenigen Kehren und 500 Metern zum ersten „Gipfel“-Kreuz dem Arbiskopf auf 2.133 m, welchen man bereits beim Start vom Parkplatz aus sieht. Eine Bank lädt zum Verweilen ein, wo man den Ausblick ins Zillertal genießen kann. Wir haben hier nicht gehalten, der Pfad führt weiter über einen Kammweg auf den Rauhenkopf rauf. Oben angekommen bekommt man eine beeindruckende Rundumsicht bis ins Skigebiet, runter ins Tal und die umliegenden Berge, die schon etwas Schnee abbekommen haben sowie bis zur Rastkogelhütte – unser Mittagsziel für heute. Auch den weiteren Verlauf der Tour bis zum Mitterwandskopf 2.280 m und Kreuzjoch 2.335 m ist einsehbar.
Vom Rauhenkopf steigt man ca. 60 Höhenmeter ab, wo nach links auch ein Pfad auf den Höhenweg abzweigt. Wir bleiben oben auf dem Weg und gehen im Weiteren Auf und Ab auf den nächsten Gipfel zu. Nach insgesamt ca. 2,75 km kommt nochmal eine Abzweigung, die auf den Höhenweg runterführt, auch hier geht es für uns weiter geradeaus nach oben. Der Pfad wird schmaler, rechts und links fällt der Weg nach unten hin ab, leider konnte an dieser Stelle die Höhenangst nicht überwunden werden, so dass wir wieder umkehren mussten. Zurück bei der Abzweigung ging es runter auf den Höhenweg und in leichter Steigung zur Rastkogelhütte hoch.
Nach einem gemütlichen Schmaus traten wir den Rückweg an. Über den Höhenweg im Auf und Ab geht es zum Parkplatz am Melchboden zurück, dieser Weg ist wirklich schön und angenehm zu laufen.
In diesem Gebiet bin ich schonmal eine wunderschöne Rundtour auf folgende Berge gegangen: Kreujoch, Kraxenträger, Marchkopf, dies ist auch sehr zu empfehlen.