Kreuzjoch, Kraxentrager, Gipfel, Marchkopf (Wanderung)

02.09.2022

Kreuzjoch 2.338 m, Kraxentrager 2.425 m, Gipfel 2.445 m, Marchkopf 2.499 m (Wanderung)

Tourendetails

Lage
Streckeninformationen
Einkehrmöglichkeit

Ausrüstung

Beste Jahreszeit

GPS Track

Wetter

Tourenbeschreibung

Kreuzjoch

Vom Parkplatz folgen wir den Wegweisen nach rechts auf einen Forstweg, von wo aus wir bereits einige unsere Gipfelziele im Blick haben; voller Vorfreude auf den „Grat“ gehen wir los. Nach ca. 700 m gehen wir vom gut ausgebauten Forstweg runter und folgen den Wegweisern nach links durch die grasbedeckten Hänge. An manchen Stellen sieht man kaum noch einen Pfad, Trittspuren und versteckte Markierungen an Felsen weisen den Weg.

An dem Pigneidalm Hochleger treffen wir wieder auf eine Forststraße, aber unser Weg führt uns am Kreuz im Stein vorbei weiter durch die unbegangenen Grashänge. Kurz am Pigneidbach vorbei geht der Pfad in einer großen Linkskurve auf das Joch zwischen Kreuzjoch und Kraxentrager. Von hier kommt man auch zur Rastkogelhütte. Vom Joch sind es noch ca. 30 Höhemeter zum Gipfel, wo wir einen Rundumblick genießen und einen Ausblick vom „Grat“ bis zum Marchkopf haben.

Kraxentrager

Mit dem Kreuzjoch im Rücken geht es über den „Grat“ zum Kraxenträger, welcher kein Gipfelkreuz besitzt. Auf einem schmalen Pfad geht es leicht aufsteigend rauf zum höchsten Punkt.

Gipfel

Vom Kraxentrager geht es ca. 75 hm runter und auf der anderen Seite 95 hm wieder hoch zum Gipfel.

Marchkopf

Weiter geht es über den Grat und schlussendlich durch leicht durchsetzen Fels auf den Rücken vom Marchkopf hoch. Zurückblickend sieht man nochmal den ganzen Weg, den man bisher zurück gelegt hat.

Auf der anderen Seite vom Marchkopf steigen für über felsiges Gelände zur Wedelhütte ab, hinter der Hütte rechts über einen schmalen Pfad geht es zum Forstweg zum Beginn unserer Tour zurück.

Warst du auch schon auf den Gipfel unterwegs oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Wandertour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert