Torhelm 2.452 m (Skitour)

04.12.2021

Torhelm 2.452 m im Gerlostal (Skitour)

Tourendetails Torhelm

Lage

Streckeninformationen

Einkehrmöglichkeiten

GPS Track Torhelm

Ausrüstung & Sicherheit

Ausrüstung

Beste Jahreszeit

Sicherheit

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz gehen wir unmittelbar nach der Schranke rechts über die freien Wiesenhänge hinauf, wobei wir immer wieder die Fahrstraße queren, die zur Weißbachalm führt. Ein Stück folgen wir der leicht ansteigenden Fahrstraße durch den Wald hindurch. Keine Sorge, die Abfahrt funktioniert hier sehr gut. 🙂 Sobald wir das Waldstückchen hinter uns gelassen haben, gelangen wir sehr bald durch die große Almschneise zur Weißbachalm Mitterleger. 

Oberhalb der Alm halten wir uns erst noch ein Stück links, bis wir oberhalb der Steilstufe nach rechts den Talboden einer schmalen Mulde erreichen (ca. auf 2.050 m). Hier zweigen die Wege zur Seespitze und dem Torhlem ab. Diese Bachmulde durchqueren wir gleich weiter nach rechts und halten uns an dem anfangs breiten Rücken. Über gestuftes Gelände nach oben hin geht der Rücken zunehmend in einen schmalen Grat über bis wir auf dem Vorgipfel vom Torhelm stehen. Dieser ist bei uns sehr abgeblasen. Nun noch ein letzer Hang, der uns auf den Gipfel bringt.

Abfahrt

Entlang der Aufstiegsroute. 

Bei sicheren Verhältnissen kann man auch direkt unterhalb vom Gipfel den steilen Hang in die breite Mulde zwischen Torhelm und Seespitze abfahren und gelangt später wieder auf die Aufstiegsroute.

Dir hat der Bericht gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Folge meinen Abenteuern auf Instagram

Warst du auch schon auf dem Torhelm oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Skitour?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.