Bettelwurf Überschreitung 2.726 m (Klettersteig)
Tourendetails Bettelwurf Überschreitung
Lage
- Ausgangspunkt: Bettelwurfhütte
- Region: Karwendel
Toureninfo
- Schwierigkeit: C/D , 2-
- Klettersteighöhe: 400 hm | Gesamthöhe: 724 hm
- 3:52 Stunden
- Gipfel: Großer Bettelwurf 2.726 m, Kleiner Bettelwurf: 2.650 m
Topo
Ausrüstung
- Gurt, Klettersteigset, Helm, Handschuhe, Bandschlinge zur Zwischensicherung
Einkehrmöglichkeit
- Unterwegs keine. Bettelwurfhütte
Beste Jahreszeit
- Juni - September
Tourenbeschreibung
Auf den Kleinen Bettelwurf 2.650 m
Hinter der Hütte geht es los, direkt auf den kleinen Bettelwurf zu. Rechts und links grasen Gämse in der idyllischen Morgenfrühe, weil noch keine Wanderer außer uns unterwegs sind, die sie verscheuchen konnten.
Der Steig ist gut markiert und ein paar Schneefelder säumen noch den Weg. Bis auf die Scharte der beiden Bettelwürfe ist der Steig nur sparsam versichert, auf der einen Seite weil es nicht sehr anspruchsvoll ist, aber auch weil der Fels wahrscheinlich viel zu brüchig ist um gescheite Sicherungen zu legen. Über Risse, Felsbänder und Verscheidungen steigen wir auf. Auf dem letzten Stück zum Kleinen Bettwlruf haben wir uns aufgrund der Schneefelder verstiegen, sind aber schlussendlich doch angekommen.
Auf den Großen Bettelwurf 2.726 m
Der Zweite Teil führt uns über eine Wandstufe, Verschneidungen und durch einen Riss auf den Großen Bettelwurf. Auch hier mussten einige Altschneefelder passiert werden, aber die waren schon gut ausgetreten.
Abstieg zur Bettelwurfhütte
Über den Normalweg, den versicherten Eisengattergrat, steigen wir wieder zurück zur Hütte ab.
Warst du auch schon auf dem Bettelwurf Klettersteig oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblingstour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.