Hverafjall 308 m (Wanderung) - Geothermiegebiet Seltún
Tourendetails Geothermiegebiet Seltún
Lage
- Anfahrt (Klick führt zu Google Maps)
- Ziel: Hverafjall 308 m
- Region: Suðurland
Toureninfo
- Bergauf / Bergab: 166 hm
- 0:44 Stunden
- 2,23 km
Ausrüstung
- Sonnenschutz (Creme, Brille, Hut), Brotzeit, Trinkflasche (1-3 Liter nach Bedarf), Erste Hilfe, evtl.Teleskopstöcke
Einkehrmöglichkeit
- Am Parkplatz
Geothermische Gebiet Seltún
Das geothermische Gebiet Seltún in Krýsuvík umfasst eine beeindruckende Landschaft, wo Dampf die Gegend mit Vulkanquellen, Fumarolen, Schlammtöpfen und kochend heißen Quellen dominiert. Die Hügel sind in erdigen Farben wie Goldbraun, Rot, Blau, Gelb, Weiß und Grau gefärbt. Das Gebiet liegt es in der Spaltzone des Mittelatlantischen Rückens und ist somit ein Hochtemperaturgebiet.
Tourenbeschreibung
Am Parkplatz stehen mehrere Informationstafeln, die die faszinierenden geologischen Eigenheiten dieses Gebietes erläutern. Von hier aus schlängelt sich ein Holzsteg durch das brodelnde und zischende Feld, wo heißer Schlamm und kochende Quellen aus der Tiefe der Erde aufsteigen. Zwei Aussichtsplattformen bieten einen unvergleichlichen Blick über das pulsierende Geothermiefeld.
Ein ca. 1 km langer Rundweg führt durch dieses Naturspektakel, doch Abenteuerlustige wie wir können ihn noch weiter verlängern, bis zum Gipfel des Hverafjall. Der Pfad mag schwer zu erkennen sein, besonders außerhalb der Saison, wenn die Wanderwege weniger betreten sind. Mit Hilfe von Outdooractive erklimmen wir den Bergrücken in südwestlicher Richtung. Oben angekommen eröffnet sich uns ein atemberaubendes Panorama über die gesamte Umgebung!
Schritt für Schritt sprudelt links und rechts heißes Wasser mit einem intensiven Schwefelgeruch aus der Erde, der die Luft mit einem Hauch von faulen Eiern erfüllt. Doch die üppigen und einladenden Farben der Landschaft entschädigen tausendfach für diesen charakteristischen Duft.
Was ist deine Lieblingstour in Island? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.