Seljalandsfoss & Gljúfrabúi Wasserfall (Wanderung)

04.04.2024

Seljalandsfoss & Gljúfrabúi Wasserfall (Wanderung)

Tourendetails Seljalandsfoss & Gljúfrabúi Wasserfall

Lage
Toureninfo
Ausrüstung
Einkehrmöglichkeit

GPS Track Seljalandsfoss & Gljúfrabúi Wasserfall

Wetter

Geschichte

Der Seljalandsfoss ist der wohl berühmteste Wasserfall entlang des Flusses Seljalandsá, der seinen Ursprung oberhalb von Hamragardar und der Seljalandsheide hat. Er fließt durch das Tröllkonugil-Tal, das seinen Namen von einem bestimmten Troll erhalten hat, der dort Schutz vor dem Lärm der Kirchenglocke in Ásólskáli suchte.

Der Wasserfall stürzt majestätisch 65 Meter von den alten Klippen herab. Während das Klima gegen Ende der letzten Eiszeit wärmer wurde, begann das Eis schnell zu schmelzen und gleichzeitig stieg der Meeresspiegel an. Nachdem das Eis geschmolzen war, hob sich das Land, um ein neues Gleichgewicht zu finden. Das Meer folgte der Eiskante ins Landesinnere und schob unter anderem das gesamte Suðurland-Tiefland mit sich.

Tourenbeschreibung

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz aus sind es etwa 300 Meter bis zum Wasserfall. Im Sommer bietet sich die Möglichkeit, vollständig um den Wasserfall herum zu wandern, um ihn aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Leider war der Weg während unseres Besuchs gesperrt, da zu viel Schnee und Eis vorhanden waren.

Von dort aus gelangt man nach weiteren 600 Metern zum nächsten Wasserfall, dem Gljúfrabúi, was übersetzt so viel bedeutet wie „der, der in der Schlucht lebt“. Dieser versteckt sich, wie der Name schon sagt, hinter Felsklippen. Durch eine breite Felsspalte hindurch gelangt man zu einem romantischen Fleckchen Erde, einer Schlucht, wo der Wasserfall über 40 Meter hinabstürzt. In dieser Schlucht fühlt es sich an, als wäre man in einer anderen Zeit, denn durch die Gischt breitet sich über die Felswände ein grünes, saftiges Moos aus und lässt einen in eine andere Welt eintauchen. Es ist einfach traumhaft schön.

Was ist deine Lieblingstour in Island? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar. 

Übersichtskarte Island

Weitere Wanderungen in Suðurland

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert