Reykjadalur, das rauchende Tal & heißer Fluss (Wanderung)

17.04.2024

GPS Track Reykjadalur

Wetter

Tourenbeschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung am Campingplatz, unser Ziel ist es, durch Reykjadalur, das „rauchende Tal“, zu wandern. Bekannt für seinen heißen Fluss, bietet dieser Ort die Möglichkeit, umgeben von atemberaubender Natur zu baden.

Wir folgen dem Fluss Varmá flussaufwärts. Nach etwa einem Kilometer überqueren wir eine Brücke, die uns auf die rechte Seite des Flusses führt. Überall steigt Dampf aus der Erde auf, ein Hinweis auf die geothermische Aktivität in der Region. Nach einem weiteren Kilometer queren wir den Fluss erneut und wandern in nordwestlicher Richtung zum Reykjadalur Café, dem eigentlichen Startpunkt der Wanderung und einem gut gelegenen Parkplatz. Von hier aus beginnt das Abenteuer durch das faszinierende Tal.

Der Wanderweg ins Reykjadalur beginnt an einer Fußgängerbrücke, die über einen Fluss führt. Bereits kurz darauf trifft man auf die ersten dampfenden Stellen entlang des Pfades, und der Weg beginnt allmählich anzusteigen. Der Pfad schlängelt sich sanft nach links und rechts. Später verläuft der Weg mehrere hundert Meter entlang eines steilen Hangs. Hat man diesen Abschnitt überwunden, kann man in der Bergschlucht auf der linken Seite den Wasserfall Djúpagilsfoss entdecken. Von hier aus ist das Ziel nicht mehr weit.

Vermehrt sieht man Dampf in der Ferne aufsteigen und passiert weitere heiße Schlammlöcher. Nachdem man zwei kleine Brücken überquert hat, ist der heiße Fluss bereits in greifbarer Nähe. Der angelegte Holzpfad entlang der heißen Quelle und ein Sichtschutz zum Umziehen sind nun deutlich sichtbar. Je weiter man dem Holzpfad folgt, desto wärmer wird das Wasser. Der Fluss ist sehr flach und so warm war es um diese Jahreszeit mit der kalten Außentemperatur leider nicht, lange haben wir darin nicht verweilt.

Was ist deine Lieblingstour in Island? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.

Übersichtskarte Island

Weitere Wanderungen in Suðurland

Weitere Wanderungen in Island

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!