Lenkjöchlhütte 2.603 m (Wanderung)

05.07.2024

Einkehrmöglichkeit
Beste Jahreszeit

Tourenbeschreibung

Es ist eine wunderbare Rundtour im idyllischen Tauferer Ahrntal! Ob ihr durch das malerische Röttal mit seinen faszinierenden Stollen, informativen Tafeln und beeindruckenden Wasserfall aufsteigt, oder euch für das Windtal entscheidet, hängt ganz von eurer verfügbaren Zeit ab. Das Röttal erfordert etwas mehr Zeit, bietet dafür aber tolle Erlebnisse.

Zustieg durch das Röttal

Wir entschieden uns, durch das malerische Röttal aufzusteigen, denn vom Parkplatz aus hatten wir bereits einen imposanten Wasserfall erspäht, den wir genauer betrachten wollten. Vom Parkplatz aus folgten wir den Wegweisern in Richtung Rötalm. Zunächst ging es gen Süden, wobei wir einige Höhenmeter verloren und den Fluss Ahr überquerten. Ein breiter Wanderweg führte dann durch den Wald in angenehmer Steigung aufwärts.

Auf 1.720 Metern Höhe machten wir einen kleinen Abstecher zum Wasserfall und folgten einem schmalen Pfad zu einer Aussichtsplattform. Von dort konnten wir den Wasserfall in seiner ganzen Pracht bewundern und hatten zudem einen herrlichen Blick ins Tal.

Weiter ging es der Beschilderung Richtung Lenkjöchlhütte folgend. Ein gut ausgebauter Weg führte uns bergauf, vorbei an alten Bergstollen und Informationstafeln. Einige der Stollen konnte man ein paar Meter betreten, allerdings gab es dort nichts Besonderes zu sehen. Auf 2.074 Metern erreichten wir das Rötkreuz, das uns einen atemberaubenden Ausblick bot. Wenig später führte der Weg flach taleinwärts zur Rötalm (2.116 m), wo wir links über den Bach wanderten.

Der Weg durch das Rötmoos war zunächst flach, doch auf den letzten Metern stieg er wieder an und führte in einem weiten Linksbogen um die felsigen Ausläufer der Reinhartspitze herum hinauf zur Lenkjöchlhütte.

Abstieg duch das Windtal

Am Sonntag sind wir bei Regen und mit lädierten Knie langsam durch das schöne Windtal abgestiegen. Von der Hütte aus führt der Weg zunächst nordwärts, entlang eines plätschernden Baches. Nach etwa 1,4 Kilometern biegen wir nordwestlich ab und wandern vorbei an friedlich grasenden Schafherden und später Kühen. Auf einer Höhe von 1.885 Metern erreichen wir eine Weggabelung. Der rechte Pfad über die Brücke führt zur Jägerhütte, doch wir wählen den direkteren Weg links, der uns entlang der Bergflanke hinunter zur Labesaualm führt. Weiter geht es über einen Schotterweg hinab zur Ahr. Fast eben verläuft der Pfad links des Baches, größtenteils durch schattige Wälder, talauswärts. Schließlich überqueren wir rechts die Ahr und gelangen nach Kasern.

Die Hütte

Eine urige Hütte voller Charme, mit köstlichem Essen und einem äußerst sympathischen Hüttenwirt!

Am ersten Abend gab es eine sehr leckere Gemüsesuppe, Spaghetti a la Susi und Strolch (uns wurde eine Pfanne für zwei Personen hingestellt) und ein super köstliches Waldbeer-Zirben-Eis! Zum Frühstück gibt es nur süßes, aber ausreichend genug, man kann sich aber gegen Aufpreis auch Wurst und Käse dazu bestellen. Der nächste Abend war auch ein genuss mit Spaghetti Allioli, Kassler und Joghurt als Nachtisch.

In unseren Augen hat die Hütte jedoch einen kleinen Nachteil: Es gibt keinen Trockenraum. Hätten wirklich sechs Personen in unserem Zimmer übernachtet, wüssten wir nicht, wie wir unsere Kleidung hätten trocknen sollen.

Warst du auch schon mal auf der Lenkjöchlhütte oder magst du gerne rauf? Was ist deine Lieblingstour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.

Weitere aktuelle Wanderungen

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!