Bremer Hütte 2.411 m (Wanderung)​

14.10.2022

Bremer Hütte 2.411 m (Wanderung)​

Tourendetails Bremer Hütte

Lage
Streckeninformationen
Einkehrmöglichkeit

GPS Track Bremer Hütte

Tourenbeschreibung

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz am Gasthof Feuerstein folgen wir der Talstraße 800 m bis zu einer Kurve, hier verlassen wir die Straße und folgen der Beschilderung Richtig Laponesalm. Wir mussten feststellen, dass dieser Pfad wenig/kaum begangen wird, so dass wir uns auch direkt auf den ersten Metern „verlaufen“ hatten, da wir einen Trampelpfad gefolgt sind, wenig später kamen wir auf den eigentlichen Weg zurück. Haltet euch entgegen dem GPS Track etwas weiter rechts am Bach. 

Der Weg am Bach ist wunderschön, leicht ansteigend über Stock und Stein führt der Weg durch den Wald bis zu einer Brücke wo wir den Gschnitzbach überqueren und direkt bei der Laponesalm auskommen. Die Talstraße folgen wir für weitere ca. 700 Metern und liegen dann nach rechts in steiles Waldgelände ab.

Hinweis: Wir haben einige Mountainbiker gesehen, die den langen Talzustieg mit dem Bike verkürzten. 

Der stufige, steile Anstieg durch den Wald führt auf ca. 2000 m an vielen Heidelbeersträuchern vorbei und hinauf zur Simmingalm. Leider hat bei uns das Wetter so umgeschlagen, dass wir nun in der Nebelbank weiter aufstiegen und den schönen Ausblick nicht mehr genießen konnten. Das Plateau ist sumpfig, so das ein Stück mit einem Holzweg schön angelegt wurde. Nachdem wir den Simmingsee rechts liegen gelassen und den Bach überquert hatten führte uns der Weg ab 2.130 auf den Gras- und Gletscherrücken des Mittereggs in steilen Stufen hinauf.

Der Nebel lichtete sich wieder und wir konnten die Landschaft wieder bestaunen, aber nicht nur die Landschaft, sondern auch die drei Steinböcke die nicht wirklich schau waren. Die Bremer Hütte war bis kurz vor Ende nicht zu sehen.

Bremer Hütte Winterraum

Ausgeschrieben ist der Winterraum für 12 Personen, aber mit 10 Personen, wie wir am Samstagabend waren, war es schon eng und kuschelig.

Ausstattung:

    • Herd / Ofen
    • Holz
    • 1 Axt
    • 1 Topf mit nur einem Henkel und ohne Deckel
    • Ein paar Flache Teller
    • 2 Holzbretter
    • 2 Tassen
    • Paar Gabeln und Messer
    • Genug Decken und Kopfkissen

Warst du auch schon bei der Bremer Hütte oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Wandertour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert