Großer Löffler 3.379 m & Trippachspitze 3.271 m (Hochtour)

12.08.2023

Wetter

Tourenbeschreibung

Großer Löffler

ACHTUNG: Steinschlaggefährdet! Ich rate eher davon ab, die Tour im späten Sommer zu begehen, bei uns kam einiges an Gestein runter.

Von der Hütte folgen wir erst einmal einem Pfad über Grasgelände, entlang einer Steinmauer unter welcher eine Wasserleitung liegt. Schnell erreichen wir das Blockgelände, wo Markierungen und Steinmänner den Weg zur alten Seiltenmoräne (westl. unter dem W-Grat des Kleinen Löffler weisen. Nicht immer sind die Markeriungen oder Steinmänner gut zu sehen, also gut die Augen aufhalten. 🙂

Auf ca. 2.720 m betreten wir den Floitenkees Gletscher und steigen nach Südosten auf, wobei wir den Punkt zwischen den beiden Gipfel anpeilen. Nach ca. 300 Höhenmeter geht es nach links in das grobe Blockwerk unterhalb vom Grat und durch die Flanke zum Gipfel.

Trippachspitze

Von dem Großen Löffler sind wir über den Blockgrad I-Kletterei runter auf die Trippachspitze geklettert. Zwei Stellen fand ich gar nicht so einfach, aber schlussendlich kamen wir doch an. Ich persönlich finde hochklettern einfacher als runter, also ich würde empfehlen erst zur Trippachspitze zu gehen und dann hoch zum Löffler zu klettern.

Unsere Tierbegegnungen auf dem Abstieg haben den abenteuerlichen Tag abgerundet. Das Murmeltier war total auf den Steinbock fixiert, welcher wiederrum auf uns fokussiert war. Es wurden wohl vor ein paar WOchen drei Steinböcke aus dem Zoo in diese Gegen ausgewildert und wurden schon in einer Herde aufgenommen. Wir vermuten, dass dieser Steinbock einer von den Dreien ist und deswegen von uns nicht verschreckt wurde, so dass wir tolle Bilder machen konnten.

Greizer Hütte

Die Hütte hat einen unverfälschten Schutzhüttencharakter und ist einfach aber gemütlich ausgestattet. Es gibt 16 Zimmer- und 72 Bettenlager, davon 14 in separater Winterhütte. Man merkt, dass die Hütte mit Liebe geführt wird, dies spiegelt sich auch in dem sehr leckeren Essen (alles vegetarisch) wieder. Alle Infos auf deren Webseite.

Some Facts:

• Halbpension (3-Gänge-Menü am Abend + Frühstücksbuffet: 39 €
    • Lager (Alpenvereinsmitglied): 14 €
    • Keine Duschen (nur kleiner Waschraum)
    • Kartenzahlung möglich

Warst du auch schon auf dem Großer Löffler, Trippachspitze oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblingstour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.

5 Tage voller abenteuerlicher Touren zum Teil auf dem Berliner Höhenweg

Von Ginzling über die Greizer Hütte zur Kassler Hütte und zurück nach Mayrhofen

Abhängig von euren geplanten Touren müsst ihr natürlich die Ausrüstung anpassen, bei meiner Aufzählung habe ich mich immer auf die eigentliche Tour bezogen. Wir hatten natürlich auch die Gletscherausrüstung für den Großen Löffler dabei. Unsere Touren schließen auch zwei Etappen des Berliner Höhenwegs mit ein, wo ihr einen Eindruck bekommt.

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!