Lizumer Hütte 2.019 m (Skitour)

29.12.2023

GPS Track Lizumer Hütte

Wetter

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz aus beginnt die Tour über den Stützpunkt vom Militärgelände, aber schon nach etwa 300 Metern geht es auf dem Zirbenweg. Dieser Pfad schlängelt sich einige hundert Meter entlang des plätschernden Lizumbachs. Auch hier zeugen noch vereinzelte Sturmschäden vom vergangenen Sommer, wo wir vorsichtig über die umgefallenen und durch den Schnee rutschigen Bäume überklettern müssen.

Nach etwa 800 Metern, kurz nach der Stieralm, leitet uns der Pfad kurzzeitig nach links über eine Wiese zu einem Forstweg. Durch den dichten Wald setzen wir unseren Weg fort, bis uns eine Info-Tafel erreicht, an der wir rechts vorbei in das sich öffnende Tal schreiten, das uns schließlich zum Kraftwerk führt.

Am Kraftwerk angekommen, folgt man  der markierten Skiroute. Sprich, man überquert die Brücke, und auf der anderen Seite des Baches windet sich der Weg weiter den Hang hinauf. Bei der ersten Kurve ließen wir uns zunächst von vermeintlichen Spuren täuschen und gingen weiter geradeaus, und dann wieder alles zurück ;-). Folgt einfach den Verlauf der Kurve, den Hang durch den Zirbenwald hinauf.

Auf einer Höhe von 1.875 Metern erreichen wir schließlich die Straße, der wir bis zum Truppenübungsplatz folgen. Die Lizumer Hütte ist bereits auf Wegweisern ausgeschrieben. Von der Wegführung fühlt man sich vielleicht ein bisschen veräppelt, doch zu bestimmten Zeiten ist es wohl ratsam, den Übungsplatz zu umgehen, sei es zu Fuß oder auf Skiern.

Was ist deine Lieblingstour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!