Melkerscharte 2.814 m von Berliner Hütte (Skitour)

13.02.2022

Melkerscharte 2.814 m von Berliner Hütte (Skitour)

Tourendetails Melkerscharte

Lage

Streckeninformationen

Einkehrmöglichkeiten

GPS Track Melkerscharte

Ausrüstung & Sicherheit

Ausrüstung

Beste Jahreszeit

Sicherheit

Tourenbeschreibung

Wir starten wie schon Tags zuvor hinter dem Winterraum der Berliner Hütte, wo wir über die Brücke und auf der anderen Talseite entlang des Baches gehen. Kurz hinter einem Tümpel gehen wir links auf die andere Talseite zurück, dort gäbe es im Sommer auch eine Brücke, aber wir gehen einfach daran vorbei. Über mehrere Steilstufen geht es nun hoch zum Schwarzsee.

Am Schwarzsee angekommen gab es erstmal eine kurze Verschnaufspause, wo wir überlegten was nun die beste Variante für den Aufstieg ist: Sommerweg oder links um den See herum. Aufgrund der Lawinenlage (3) entschieden wir uns gegen den steilen Hand des Sommerwegs und folgten der anderen 4-Gruppe links um den See herum. In mehreren Spitzkehren schlängelt wir uns die Hänge zur Scharte hoch.

Kurz vor der Scharte haben die anderen vier abgebrochen und sind von dort wieder abgefahren. Da wir aber auf der anderen Seite der Scharte abfahren und ins Tal zurück wollten versuchten wir den Aufstieg –  erfolgreich. Oben an der Melkerscharte mussten wir leider feststellen, dass eine Abfahrt nicht unbedingt sinnvoll wäre. Wir hätten erst in einem Stein-Schnee-Feld abklettern müssen (passende Ausrüstung war nicht dabei) und im Tal waren schon ein paar Schneeabgänge, so dass wir der Lage nicht getraut haben. 

Also hieß es ab da zurück zur Berliner Hütte und von da runter ins Tal.

Die Bedingungen für die Abfahrt waren sehr abwechslungsreich: Windgepresster Schnee, leicht abgeblasen/eisig und ab und zu ein bisschen Powder. Unten beim „Tümpel“ haben wir wieder aufgefellt und sind vorbei an der Berliner Hütte und der Alpenrose bis zur Schlucht auf den Fellen abgefahren bzw. stückchenweise hochgelaufen. Nach der Schlucht hatten wir tollen Powder zum fahren, aber unten mussten wir wieder in den Gehmodus umbauen.

Dir hat der Bericht gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Folge meinen Abenteuern auf Instagram

Warst du auch schon auf der Melkerscharte oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Skitour? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert