Roßkogel 2.646 m, Kögele 2.195 m (Wanderung)

13.11.2022

Roßkogel 2.646 m, Kögele 2.195 m (Wanderung)

Inhalt

Tourendetails Roßkogel, Kögele

Lage
Streckeninformationen
Einkehrmöglichkeit

GPS Track Roßkogel, Kögele

Tourenbeschreibung

Kurz nach dem Parkplatz weisen Wegweiser nach rechts zum Roßkogel, wir bleiben aber links auf der Straße und folgen dieser 2,4 km im leichten auf und ab bis zur Gfaser Kapelle. Der nächste Wegweiser führt uns rechts (endlich) von der Straße runter, am Hang entlang und runter zum Bach. Das Bachbett sieht recht zerstört aus, aber der Wegbauer war sehr kreativ bei der weiteren Wegweiser-Aufstellung (2. Bild). Auf der anderen Seite geht es durch den Wald weiter, anfangs in mäßiger Steigung, die schnell steiler wird. 

Auf der Höhe von 1.700 m verlassen wir den Wald, auf einer großflächigen Wiese biegen wir vor der Angeralm nach links ab, kurz oberhalb der Hütte kommen wir an einem Kreuz vorbei. Wir gehen weiter zur Krimpenbachalm. Von der Alm geht es in einem großen linksbogen auf gleicher Höhe bis kurz vor dem Kögele, wo der Weg dann steiler zum Gipfel raufführt.

Vom Kögele hat man einen fantastischen Blick ins Inntal und auf den Grat zum Roßkogel. Über diesen Grat geht es für uns am Rifflkreuz vorbei und rauf auf den nächsten Gipfel. Teils über Schnee und Fels schlängelt sich der Pfad direkt über den Grat rauf.

Wir wollten den Gipfel eigentlich überschreiten, aber aufgrund des Schnees und der Rutschgefahr haben wir uns dagegen entschieden, stattdessen sind wir zur Scharte abgestiegen und von dort durch den Schnee zurück zur Krimpenbachalm abgestiegen. Da ein Rundweg oft interessanter ist als den gleichen Weg wieder runter zu gehen sind wir Richtung Piste abgestiegen – Direttissima geht es abwärts zurück zum Auto. Ob dieser Weg nun schöner ist, darüber lässt sich streiten. 😀

Warst du auch schon auf dem Roßkogel, Kögele oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Wandertour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert