Zettenkaiser 1.968 m und Scheffauer 2.111 m Westgrat (Leichte Klettertour II-III)​

04.06.2022

Zettenkaiser 1.968 m und Scheffauer 2.111 m Westgrat (Leichte Klettertour II-III)

Tourendetails Zettenkaiser und Scheffauer

Lage

Streckeninformationen

Einkehrmöglichkeiten

Ausrüstung

Beste Jahreszeit

GPS Track Zettenkaiser und Scheffauer

Wetter

Lange, leichte und vor allem landschaftlich schöne Gratklettertour an den westlichen Ausläufern des Kaiser Gebirges. Die Tour ist ein schöner Mix aus leichten Gratpassagen, schöner Turmkletterei und Abseilen. 

Kletterstellen sind am besten hier beschrieben: Bergsteigen. Ich möchte mir nicht anmaßen es besser beschreiben zu können.

Tourenbeschreibung

Zustieg zur Wand

Vom Hintersteiner See folgen wir dem Wegweiser Richtung Stöfflehütte. Der Weg führt über die Forststraße und kleinere Pfade zur Hütte und von dort weiter zur Walleralm. Hinter der Walleralm haben wir uns kurz verlaufen und sind rechts abgebogen, hätten aber links weiter zur Kaindlalm aufsteigen sollen. Kurze Korrektur unserer Route und schon ging es weiter zum Hochegg (1.470 m).

Ab dem Hochegg gehen wir Richtung Südosten entlang eines Drahtzauns auf Trittspuren steil rauf. Bald sehen wir auch Markierungen, die durch Latschengelände zum Grat aufführen.

Grat

Wir folgen dem Grat Richtung Osten. Das Interessante an dieser Tour ist, dass man an vielen Stellen zwischen leichten und schwierigen Passagen wählen kann. So dann auch bei einem steilen Abbruch, den man entweder abseilt, oder durch eine Rinne leicht abklettert um so diese Stelle zu umrunden.

An der zweiten Zacke gelangen wir an die Schlüsselstelle, welche aber mit einem Seil versichert ist und man diese auch als Trittschlingel nutzen kann, damit man diese Steilstufe überwinden kann. mir war die Stelle nicht so geheuer und wir haben tatsächlich unser Seil zusätzlich ausgepackt, oben ist ein Bohrhaken, so dass man nachsteigen kann. Es geht weiter im leichten Auf und Ab zum Gipfel.

Nachdem wir uns vom Zettelkaiser abgeseilt haben, geht es weiter über grasiges Gelände zum Scheffauer aufwärts. Shr schöne und leichte Kletterstellen säumen den Grat bis zum Schafflersprung, welcher wieder mit einem Seil unterstützt wird, so dass das rüberkommen erleichtert wird. Ab hier ist es nur noch Gehgelände zum Gipfel.

Warst du auch schon auf dem Zettenkaiser und/oder Scheffauer oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblingstour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.

Weitere aktuelle Wanderungen

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert