Gross Grünhorn 4.044 m Überschreitung (Hochtour)

21.07.2022

Gross Grünhorn 4.044 m Überschreitung (Hochtour)

Tourendetails Gross Grünhorn

Lage

Streckeninformationen

Einkehrmöglichkeiten

GPS Track Gross Grünhorn

Ausrüstung & Sicherheit

Ausrüstung

Sicherheit

Das Gross Grünhorn von der Konkordiahütte zur Finsteraarhornhütte. Eine abwechslungsreiche und lange Tour mit viel Gratkletterei und abwechselnden Gletscherbegehungen. Fantastischer Mix für Alpinisten – eine meiner Lieblingstouren.

Tourenbeschreibung

Um 5 Uhr morgens sind wir von der Konkordiahütte gestartet. Im Nachhinein wären wir lieber früher gestartet, denn a) die Tour doch sehr lang ist und b) der Anfang der Tour nicht so spaltenreich/gefährlich ist wie angenommen. Erst steigt man die gefühlt endlosen Stufen zum Konkordiaplatz runter und geht nach rechts zum Grüneggfirn. Da es am Abend zuvor und in der Nacht ordentlich gehagelt hatte, haben wir erst einmal auf die Steigeisen verzichtet, man konnte sehr gut auf den aperen Gletscher laufen.

In allen Berichten liest man, dass man diesen bereits zu Beginn überqueren soll, sich möglichst links halten. Als wir den flach ansteigenden Gletscher rauf sind, wussten wir auch warum, bereits am frühen Morgen kam einiges an Gestein auf der rechten Seite runter.

Auf ca. 3.000 m biegen wir nach Norden auf das Gletscherkar ab und suchen uns einen Weg durch die Felsen und Spalten hindurch. Nach ungefähr 200 Höhenmetern haben wir dann doch die Steigeisen angezogen. Wir steigen weit auf der linken Seite am Gletscherrand auf bis wir vor einer Wand (ca. 3.270 m) stehen, die wir rechts umgehen.

Ab hier werden die Spalten wieder Größer und aufgrund der Wärme und den Schneemangel trauen wir uns auch nicht über Schneebrücken zu gehen. Aber wir Schlängeln uns gut hindurch bis wir vor der ersten Schlüsselstelle stehen, wo zwischen den Felsen ein schmaler Durchgang ist. Nach diesem Durchgang geht man auf der linken Seite entlang der Felsen zum oberen Gletscherfeld.

Das obere Gletscherfeld ist so gut wie spaltenfrei, so dass wir zügig auf 3.720 m kamen, wo wir die Steigeisen auszogen und über den Grat zum Grünegghorn geklettert sind. Von hier geht es dann über den Nordwestgrat runter in eine Scharte Richtung Gross Grünhorn. Eine Stelle beim Abklettern war recht gruslig, aber ging im Endeffekt dann doch ohne Probleme.

Es kommt ein weiteres Gletscherfeld mit wenigen Spalten. Wir folgen den Spuren einer weiteren Seilschaft vor uns, die auf den Gletscher unterhalb vom Grat hochgestiegen sind. Die Spur war allerdings nicht so ergiebig, weil man teilweise bis zur Hüfte eingesunken ist. Auf 3.870 m sind wir dann auf den Grat (Achtung sehr brüchig) und in der Westflanke zum Gipfel aufgestiegen.

Beim Abstieg sind wir komplett über den Grat bis auf 3.810 m runter, wir wollten uns den aufgeweichten Gletscher sparen, auch war der Grat oben fester als am Gletscherrand selbst.

Blick Richtung Fieschergletscher & Finsteraarhornhütte
Zurück am Gletscherfeld gibt es in der Scharte einen Turm/großen Fels, wo der erste, gut eingerichtete Abseilhaken hängt. Es sind recht kurze Seillängen, die man sich abseilt. Wir fanden dies etwas nervig und haben zweimal einen Haken übersprungen, wobei einer sehr, sehr knapp war. Beim Abseilen eher links halten, die Stände sind eigentlich alle gut. Unten am Gletscher angekommen mussten wir große Spalten (siehe ersten Bild unter dem Text) ausweichen, danach sind wir relativ direkt ins Kar abgestiegen. 
Auf 3.080 m muss man schauen, wie man am besten runter zum Fieschergletscher kommt, ich denke es gibt hier mehrere Varianten, wir sind über die Felsen runter. Man sagt, dass man den Fieschergletscher auf Höhe der Finsteraarhornhütte queren sollte, leichter gesagt als getan, denn auch hier sind die Spalten relativ groß, so dass es eher wie ein Labyrinth wirkt und man sich einen Weg dadurch suchen muss. Wir steuern einen Punkt links der Hütte ab und steigen den restlichen Weg über Schutt und loses Gestein auf.

An der Hütte angekommen war ich total am Ende und wir haben nach einem Schnaps den Ausblick genießen können.

Warst du auch schon auf dem Gross Grünhorn oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblingstour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert