Höllensteinkar 2.770 m (Skitour)

02.03.2024

Höllensteinkar 2.770 m (Skitour)

Tourendetails Höllensteinkar

Lage
Toureninfo
Ausrüstung
Einkehrmöglichkeit
Beste Jahreszeit

GPS Track Höllensteinkar

Wetter

Tourenbeschreibung

Ignoriert den Schlenker anfangs im GPS-Track – unser ursprünglicher Plan war, über die Skitourenroute aufzusteigen, jedoch riet uns der freundliche Herr von der Bergrettung davon ab. Über die Loipe ging es ein kurzes Stück zurück und dann weiter über die Loipe. An der ersten Brücke biegt man rechts ab, überquert den Tuxbach und steigt über die Wiese nach Osten zur Rodelbahn auf. Ein paar interessante und lustige Hindernisse waren anfangs zu bewältigen.

Normalerweise ist der Aufstieg über die Waldschneise möglich, aber sie schien uns zu schneearm. In der Hoffnung, dass die Rodelbahn noch mehr Schnee haben würde entschieden wir uns gegen die Waldschneise, wurden dann aber enttäuscht und mussten die Skier etwa 80 Höhenmeter tragen. Auf 1.575 m kann man rechts auf einen Waldweg abbiegen, der noch ausreichend Schnee hatte. Nach dem Verlassen des Waldes lag genug Schnee vor uns. Wir passierten die Höllensteinhütte und folgten dem Forstweg entlang der ausgeschilderten Skitourenroute.

Auf 1.800 m öffnet sich ein breiteres Tal, entweder steigt man in einem Rechtsbogen auf, oder wie wir mitten durch die Senke und direttissima steil nach oben. Nach etwa 120 Höhenmetern auf 1.920 m bogen wir südlich ab, während die Tour zum „Flachspitze“ zuerst nach Osten und dann nach Norden führte.

Über welliges Gelände und zwei Steilstufen geht es in das Höllenkar hinein. Schwierig die Route hier zu beschreiben, aber ich denke es gibt auch einige Möglichkeiten, wie man hier am besten aufsteigt. Zu guter Letzt erreichen wir das Joch zwischen Höllenstein und Roßkopf. Absolut fantastisches Gelände! Ein herzliches Dankeschön an die beiden Tourengeher vor uns, die die Spurarbeit übernommen haben.

Warst du auch schon mal im Höllensteinkar oder magst du gerne rauf? Was ist deine Lieblingstour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar. 

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!

Eine Antwort auf „Höllensteinkar 2.770 m (Skitour)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert