Mitterzaigerkopf 2.629 m (Skitour)

07.01.2021

Mitterzaigerkopf 2.629 m (Skitour)

Tourendetails Mitterzaigerkopf

Lage

Streckeninformationen

Einkehrmöglichkeiten

GPS Track Mitterzaigerkopf

Ausrüstung & Sicherheit

Ausrüstung

Beste Jahreszeit

Sicherheit

Tourenbeschreibung Mitterzaigerkopf

Vom Parkplatz folgen wir dem Pfad nach rechts (östliche Richtung), um dann nach dem kleinen Waldstück linkshaltend nach Nord-Nordwesten in das Tal hineinzugehen. Wir halten uns rechts vom Bach und steigen dem leichtansteigendem Weg weiter ins Tal hinein. Nach einem Wasserreservoir (linker Hand) geht es ein paar Serpentinen rechts hoch um auf einer Höhe von ca. 2.300 m weiter geradeaus zum Kreuzjoch 2.563 m aufzusteigen (hier steht auch ein Wegweiser). Der Weg rechts führt zum Rietzer Grieskogel.

Oben am Kreuzjoch angekommen geht es nach links, wo wir vor ein paar Felsen ein Skidepot machen und den Rest des Weges zum Mitterzaigerkopf zu Fuß zurück legen.

Abfahren kann man entlang des Aufstiegwegs, erleichtert auch die Überquerung vom Bach unten. Wir sind allerdings unterhalb vom Gipfel schräg nach Süden zum Hochalter gefahren und haben dort die langen Osthänge mitgenommen. Die Überquerung des Baches war leider nicht so angenehm, stattdessen hätten wir auch weiter rechts vom Bach abfahren können, aber aufgrund der Parksituation haben wir uns gedacht, wäre der linke Weg besser.

Dir hat der Bericht gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Folge meinen Abenteuern auf Instagram

Warst du auch schon auf dem Mitterzaigerkopf oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Skitour?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert