Praxmarer Grieskogel 2.712 m (Skitour)

11.04.2021

Praxmarer Grieskogel 2.712 m (Skitour)

Tourendetails Praxmarer Grieskogel

Lage

Streckeninformationen

Einkehrmöglichkeiten

GPS Track Praxmarer Grieskogel

Ausrüstung & Sicherheit

Ausrüstung

Beste Jahreszeit

Sicherheit

War nicht so mein Tag – Heute hat einiges nicht so gepasst

Man sollte ja meinen, dass wenn man zehn Tage aufgrund von Ostern keine Tour mehr gegangen ist, dass dann noch alles passt. Nur nicht heute: Erst haben meine Waden gekrampft, so dass ich die Schuhe lockerer gemacht habe. Dadurch hatte ich sehr viel weniger Halt und meine Gelenke sind selbst im Schuh leicht umgeknickt, so dass die Füße dann eingeschlafen sind und zu guter Letzt hatte ich ziemliche Kreislaufprobleme – also heute mal in Slow-Motion den Berg rauf.

Tourenbeschreibung Praxmarer Grieskogel

Mit dem Wetter hatten wir anfangs richtig Glück gehabt, denn laut Wetterbericht sollte es morgens nicht so schön werden und erst gegen Mittag aufklaren, bei uns war es dann genau andersrum: Morgens richtig schön und bei der Abfahrt ist es dann ordentlich zugezogen.

Vom Parkplatz geht es, wie bei der Lampsenspitze, erst einmal am Pieps Check Point vorbei ein Stück die Skipiste rauf, wobei man diese immer wieder durch den Wald abkürzen kann bis man zur Kogelhütte am Zirmkogel gelangt. Oberhalb der Hütte halten wir uns nördlich bis auf ca. 2.200 m, wo wir dann Richtung Nordwest auf eine Geländekante aufsteigen und den Südhang (Abfahrt bei schlechteren Bedingungen) sehen. Dort steigen wir in Serpentinen, rechts Nahe dem Grat, auf den flachen Rücken vom Pramerer Grieskogel. Auf dem Gipfel gibt es kein Kreuz, aber man wird trotz schlechtem Wetter mit einem tollen Ausblick belohnt.

Abfahrt

Aufgrund der Führjahrs-Bedingungen sind wir direkt vom Gipfel über einen tollen Steilhang nach Südosten in eine weite Mulde abgefahren und hatten tolle Firnverhältnisse. Auf ca. 2.000 m sind wir 500 m nach Süden gequert, wo wir für 20 m alle abschnallen mussten, weil dort bereits alles weggetaut war. Die restliche Querung ging mit Skiern und bissl anschieben weitaus besser als mit dem Board, ich musste leider aufgrund der Grasflecken und sehr geringer Hangneigung nochmals abschnallen. Danach weiter in die südöstlichen Hänge bis zur Praxmarer Rodelbahn mitzunehmen und zurück zum Parkplatz.

Warst du auch schon auf dem Praxmarer Grieskogel oder würdest du gerne rauf? Was ist deine Lieblings-Skitour? Hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar.

Weitere Touren in der Nähe im Lüsenstal

Weitere aktuelle Skitouren

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert