Flughafen Varadero Juan Gualberto Gomez (VRA)

Der Flughafen Varadero Juan Gualberto Gomez ist unser Ziel-Flughafen auf Kuba. Am 20. Oktober 2016 um 15:25 Uhr sind wir endlich nach einem 10:50 Stunden Flug gelandet.

Jetzt kann das Abenteuer beginnen.

Etwas unsicher,ob wir auch wirklich alle Dokumente zur Einreise dabei haben, stiegen wir aus dem Flugzeug aus. (Ich hatte z.B. meine Auslandskrankenversicherung nicht auf Englisch/Spanisch übersetzen lassen, obwohl das „gefordert“ war.

Der Flughafen ist sehr klein und besteht nur aus zwei größeren Hallen, eine für den Abflug eine für die Ankunft. Dies spiegelte sich auf bei der Passkontrolle wieder – wir standen dort bestimmt eine Stunde und mussten darauf warten, dass wir einreisen können. In dieser Zeit hat man viel Gedankenspielraum, um sich etliche Szenarien auszudenken, warum wir nun nicht einreisen dürfen. Wer hätte es gedacht, wir kamen dann aber ohne Probleme durch die Kontrolle durch. Nachdem wir den ersten Schritt geschafft hatten, und aus dem Flughafengebäude raus gingen, stürzten sich die Taxifahrer draußen auf uns.

Erst einmal einen Schritt zurück gehen und Luft holen.

Bevor wir uns in das Getümmel von Taxifahrern und Touristen stürmten, wühlten wir uns erst einmal durch den Pulk durch und begaben uns zum Geldautomaten – ohne diesen hätten wir den Taxifahrer auch nicht bezahlen können.

INFO: Kuba hat zwei Währungen, die eine Convertibles (CUC$) und die Pesos Moreda Naciona (MN$). Ein Convertible entspricht 25 Pesos. Nicht Kubaner nutzen ausschließlich Convertibles.

Mit dem Geld in der Hand begaben wir uns zu den Taxifahrern zurück. Wir hatten Glück und die große Menschenmenge war bereits abgefahren. Trotzdem fühlten wir uns überfordert mit den Taxifahrern zu verhandeln und so hat das Taxi 30 CUC nach Matanzas gekostet. Anders als im Führer beschrieben haben wir keinen Bus bzw. Busfahrplan entdeckt.

Und so startete unsere aufregende und abenteuerliche Reise in Kuba.

Reiseroute Kuba
Reiseroute auf Kuba

Warst Du auch schon einmal auf Kuba?

Welche Erlebnisse und Abenteuer hast Du dort erlebt?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!