Halloween in Pittsburgh

Eine Freundin, die ich ein Jahr zuvor auf, auf dem Oktoberfest kennen gelernt hatte, hat mich zu Thanks-Giving in die USA eingeladen. Da ich noch etwas mehr Urlaub übrig hatte, habe ich nicht nur Thanks-Giving mitbekommen, sondern auch das doch sehr bekannte Fest Halloween. 

Sie lebt in Pittsburgh, der zweitgrößte Stadt im Südwesten von Pennsylvania. Die Stadt ist aufgrund der günstigen Lage an den Flüssen und der Kohle- sowie Erzvorkommnisse im 19 Jahrhundert zum wichtigsten Stahlindustrie Standort geworden. In folge dessen wird die Stadt auch „The Steel City“ genannt.

Halloween in einem Haunted House

Man ist nie zu alt Halloween zu feiern. Erst recht nicht, wenn es sich um ein Halloween Haunted House handelt. Ich hatte bereits von diesen Attraktionen in den USA gehört, aber was ich dort erlebt habe, kann ich kaum in Worte fassen. In dem Glauben, dass ein paar Gespenster mich erschrecken, wurde ich eines besseren belehrt. 

Die typische Geisterattraktion beginnt in der Woche von Ende September oder Anfang Oktober bis zur letzten Oktober- oder ersten Novemberwoche. Die unterschiedlichsten Lokalitäten wie z.B. Krankenhäuser, Lebensmittelgeschäfte, Einkaufszentren, Lagerhäusern Fabriken, Boote oder Schiffe, baufällige Häuser werden dazu hergenommen. Die Schreckensszenen werden nicht nur mit kostümierten Schauspielern mit aufwendigen Make-up oder Masken bestückt, sondern rustikalen Antiquitäten, beängstigende Musik und Geräusche, dynamische Beleuchtung, Nebel sind auch Teil des Geschehens.

Man sollte rechtzeitig Tickets kaufen, denn diese sind limitiert und gelten nur in einem bestimmten Zeitfenster. Meistens gibt es verschiedene Stufen des Schreckens, wir haben uns für die kleinste Stufe entschieden und trotzdem hatte ich mich wahnsinnig erstreckt. Das hat richtig Spaß gemacht und würde es gerne noch einmal mit machen.

 

Die Stadt Pittsburgh​ entdecken

Ich denke, die beiden wichtigsten Sehenswürdigkeiten für die Stadt sind auf der einen Seite das Football Stadion der Pittsburgh Steelers und auf der anderen Seite das Andy Warhol Museum.

Andy Warhol Museum
Das größte Museum in Nordamerika, das nur einem einzigen Künstler gewidmet ist, besitzt eine umfangreiche Sammlung von Kunst und Archiven von der Pittsburgh-geborenen Pop-Art-Ikone Andy Warhol.

Pittsburgh Steelers
Die Footballmannschaft erreichte 8-mal den Super Bowl und gewann diesen auch 6-mal.

Warst Du auch schon einmal in den USA?

Welche Erlebnisse und Abenteuer hast Du dort erlebt?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

🤞 Verpasse keinen neuen Tourenbericht!